Veröffentlicht inCarl

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

In der Vorweihnachtszeit beschenken wir euch mit vier tollen Gewinnen. Jeden Adventssonntag öffnet sich ein neues Türchen mit einer neuen Chance. Los geht’s!

Print Friendly, PDF & Email
Adventskranz am ersten Advent
An jedem Adventssonntag verlosen wir einen tollen Gewinn.
© Adobe Stock / Carmen 56

Kreidestriche am Türrahmen, Schokolade hinter Papiertürchen oder Kerzen auf dem Adventskranz: Es gibt viele Möglichkeiten, die Wartezeit auf Weihnachten zu verkürzen und die Vorfreude zu steigern. Eine der ältesten stammt aus dem Jahr 1838. Johann Heinrich Wichern war zu dieser Zeit Leiter des evangelischen Knabenrettungshauses „Rauhes Haus“ in Hamburg. Um für seine Schützlinge die verbleibende Zeit bis Weihnachten sichtbar zu machen, nahm er ein Wagenrad und einen Holzkranz und befestigte darauf 20 kleine rote und vier große weiße Kerzen. An jedem Werktag durften die Kinder eine kleine rote Kerze anzünden und an jedem Sonntag eine große weiße. Eine Tradition, die uns von der Familienbrauerei Dinkelacker heute noch so gut gefällt, dass wir sie auf unsere Weise fortführen wollen. Statt vier große weiße Kerzen anzuzünden, öffnen wir an jedem der vier Adventssonntage ein virtuelles Türchen, hinter dem sich ein toller Gewinn verbirgt.

Aus der Flasche auf den Teller

Wildgulasch aus der Brauereigaststätte Dinkelacker
Wildgulasch mit dunkler Biersoße aus der Brauereigaststätte Dinkelacker.

Natürlich dreht sich dabei alles ums Bier. Das schmeckt aber nicht nur als Getränk wunderbar zum Essen. Viele Gerichte lassen sich mit Bier verfeinern! Im Sommer verwende ich Bier als Zutat für Marinaden beim Grillen oder gebe meiner Salatsoße mit einem Schuss Bier einen besonderen Pfiff. Im Winter mag ich besonders gern Biersoßen. Wie wäre es zum Beispiel mit Wildgulasch in dunkler Biersoße? Probiere dieses und andere leckere Gerichte doch einfach in unserer Brauereigaststätte aus!

100 Euro-Verzehrgutschein gewinnen

Würdest du deine Liebste oder deinen Liebsten gerne zu einem leckeren Weihnachtsmenü ausführen, hast vor lauter Geschenkeshopping aber Ebbe auf dem Konto? Dann mach mit bei unserem Gewinnspiel und gewinne mit etwas Glück einen Verzehrgutschein im Wert von 100 Euro für die Brauereigaststätte Dinkelacker. Schreib einfach einen Kommentar, zu welchem Lieblingsgericht du gerne ein Bier trinkst und nimm an der Verlosung teil. Ich drücke dir die Daumen!

Teilnahmeschluss ist der 05.12.2019, 23:59 Uhr. Die Teilnahmebedingungen findest du hier.

Der Autor

Carl



Alle Artikel von Carl

Beteilige dich an der Unterhaltung

62 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  1. Am liebsten zu einem krossen Krustenbraten ein kühles Dinkelacker.

  2. Dinkelacker schmeckt immer zum Essen natürlich auch welches ist zweitrangig Hauptsache Dinkelacker

  3. Trinke am liebsten ein kühles süffiges Dinkelacker Kellerbier zu einem deftigen Zwiebelrostbraten mit Spätzle und frischem Salat.

  4. Eigentlich zu allen Gerichten gerne, außer zum Fisch finde ich passt Bier nicht so recht

  5. Super lecker schmeckt mir so ein Bier zu einem guten schwäbischen Wurstsalat.

  6. Ich finde, das geht prima zu einem schönen Braten mit Beilagen und einem herben Salat!

  7. Also, ich kann zu fast jedem Essen ein Dinkelacker trinken; aber besonders gut schmeckt es mit Grillfleisch!

  8. Zu einem Schweinebraten mit Knödeln ️ passt ein leckeres Dinkelacker hervorragend.

  9. Zu Käsespätzle würde ich eins trinken! Aber gibt viele gute Gerichte wo ein leckeres Bier dazu passt!

  10. Am liebsten zu einer leckeren Schweinshaxe mit Sauerkraut und Knödeln.
    Aber prizipiell gilt: Ein gutes Bier geht immer.
    Eine schöne Adventszeit wünsche ich allen!

  11. Am liebsten zu einem Schweinsbraten aber auch zu einem rustikalen Vesper – wünsche eine schöne Adventszeit

  12. Gern trinke ich ein Bier zum Wintersalat mit Camembert, weil saisonal zum Bier einfach immer lecker ist;)

  13. Zu allem möglichen. Zum Beispiel. Schnitzel mit Kartoffelbrei und Pilzsoße.

  14. Am liebsten trinke ich mein Dinkelacker zu einem leckeren Schweinebraten mit Kartoffelknödeln!

  15. Ich trinke sehr gern mal ein kühles Blondes oder ein süffiges Dunkles 😉 Im Sommer gern auf dem Balkon zu gegrilltem Gemüse mit Pesto und Stockbrot oder einfach nur als Sundowner…jetzt im Winter mag ich es gern zu deftigen Gerichten wie meinen geliebten veganen Kees-Spätzle mit Röstzwiebeln oder Bratkartoffeln mit scharfem Sauerkraut. Lecker!

  16. Sauerbraten mit Spätzle und Rotkraut dazu ein gutes DINKELACKER Bier, so eine Auszeit lob ich von Herzen mir!!!
    Es gibt keinen Weg zum Glück Glücklich-sein ist der Weg❤mit Freude bin ich gern dabei☘❤

  17. Bier ist doch schon das Lieblingsgericht oder? Spaß beiseite, am besten ein kühles zu frisch gegrilltem

  18. Wozu passt ein Bier besser als zu Linsen mit Spätzle ❤️ Schwabenliebe!!!

  19. Am liebsten natürlich zu einen Zwiebel Rostbraten mit Spätzle wenn ich mir etwas gönnen möchte

    1. Also im „Dinkelacker“ schmeckt zum kühlen Bier am besten das Braumeisterschnitzel mit leckerer Meerrettichpanade und Kartoffelsalat ;)))lecker

  20. Zu einem leckeren Schweinsbraten mit Knödel und dunkler Biersoße oder einem guten Wurstsalat passt bei uns immer ein leckeres Bier

  21. Na ich trinke immer zum Wurstsalat ein leckeres Bierchen. Passt perfekt 🙂

    1. Bier geht ja fast immer 😉
      Aber am liebsten trinke ich es zu Käsespätzle 🙂

  22. Natürlich zu einem gepflegten Rostbraten mit ordentlich Schbätzla ond Soß! 🙂

  23. Ich esse gerne Linsen,Spätzle und Saiten.yund freue mich sehr über einen Gewinn zum 1.Advent.

  24. Am liebsten natürlich zu nem leckeren Sauerbraten. Hhm… freu mich drauf!

  25. Im Winter trinkt ich am liebsten ein Bier auf der Skihütte, wenn ich mir die Pinzgauer Kasnocken in der Sonne schmecken lass!

Hallo, einmal die Ausweise, bitte! Die Website der Dinkelacker Bierblog enthält Informationen zu leckeren alkoholischen Getränken, weshalb wir sicher gehen wollen, dass du über 16 Jahre alt bist.